Sammlung: Präsentationsportfolio von Reinhard Bauer

Über mich

Schlagwörter: Profil

Navigation

Über mich

Lehrportfolio

Lehrportfolio

Forschungsportfolio

Forschungsportfolio

Publikationen & Vorträge

Publikationen & Vorträge

Aktuelles

Aktuelles

CV English

CV English

CV Español

CV Español

Datei(en) zum Download

HS-Prof. Mag. Dr. Reinhard BAUER, MA

© http://www.fotostudio-staudigl.at/Reinhard Bauer studierte Romanistik und Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Nach seinem Studium und einem einjährigen Aufenthalt als Fremdsprachenassistent an der Escuela Oficial de Idiomas in Bilbao (Spanien) unterrichtete er bis 2008 an einer berufsbildenden höheren Schule, schrieb mehrere Spanisch-Lehr- und Übungsbücher und war von 2004 bis 2014 als Lehrbeauftragter für Fachdidaktik am Institut für Romanistik der Universität Wien tätig.

Von 2007 bis 2009 absolvierte er den postgradualen Masterlehrgang eEducation an der Donau-Universität Krems, wo er von 2009 bis 2011 am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich bildungstechnologische Forschung tätig war. Von 2012 bis 2014 unterrichtete er an einer berufsbildenden höheren Schule und an einer NMS in Niederösterreich. 2014 promovierte er über didaktische Entwurfsmuster an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Seit September 2014 ist Reinhard Bauer an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig, wo er am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte arbeitet.

Kontaktdaten

  • Offizielle Webseite URL: https://www.phwien.ac.at
  • Postanschrift: Department for Interdisciplinary Education (IBS)
    Center for Educational Technology and Innovation (ZLI)
    University College of Teacher Education Vienna
    Grenzackerstrasse 18 | 1100 Vienna | AUSTRIA
    Haus 4, Raum 4.1.022
  • Telefon (beruflich): +43 1 601 18-3309
  • E-Mail Adresse: Reinhard.BAUER@phwien.ac.at

Berufserfahrung

Hochschullehrperson, Forschungskoordinator, Schreibberater Pädagogische Hochschule Wien (A)
2014 - dato
(Details)

Schul- und Berufsbildung

Dr.-Studium der Philosophie, Lifelong Learning (Abschluss mit der Arbeit "Didaktische Entwurfsmuster: Diskursanalytische Annäherung an den Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung")

Angehängte Dateien (1)

eEducation (Abschluss mit der Arbeit "Die digitale Bibliothek von Babel: Über den Umgang mit Wissensressourcen im Web 2.0")

Angehängte Dateien (1)

Lehramtsstudium Spanisch / Deutsche Philologie (Abschluss mit der literaturwissenschaftlichen Diplomarbeit "Das Werk José Luis Alonso de Santos' in der Tradition der Sainete-Literatur: Ein differenzanalytischer Vergleich")

Angehängte Dateien (1)
(Details)

Creative Commons Lizenz

Kommentare


    Kommentar hinzufügen

    Fields marked by '*' are required.