WeDo in der Volkschule - bauen, programmieren, schreiben

Überblick: Bauen - Programmieren - Geschichten erzählen; relevante Kompetenzen erwerben, 1. Klasse VS

Sprachen, Mathe & Werken lernen mit Lego, samt Portfolio & Kompetenz Doku

aus dem Unterricht für eBazar 2017, PH Wien, Coding-Zone mit dem Lego-Education-Innovation-Studio im 1. Stock 

in Zusammenarbeit mit dem PREPARE EU Projekt  prepare.phwien.ac.at

 

Große Fragen - Große Aufgaben

Umsetzung

  • Lego WeDo 2.0  http://elearning.legoeducation.com/wedo-2-0
  • Ordnungsrahmen 5 * 2 Schüler*innen 1. Klasse Ende 1. Semester
  • 3-4 Doppelstunden bauen - programmieren - schreiben
  • 3 Themen (Milo, Reibung und Kraft, Gravitation)
  • Kompetenzen aus Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Digitale-Kompetenzen

Kompetenzauswertung - was bringt's

Bauphase

(Details)

Programmierphase

(Details)

Story Gruppe 4

Was Milo alles kann

Download Penere und Sevim - Roboter.mp4 [10.42MB]
(Details)

Story Gruppe 1

Story Gruppe 2

Story Gruppe 3

Zielsetzungen

aus Sicht der Schüler*innen

  • Schüler*innen tun - konstruktionistische Projektarbeit
  • multi-sensorisch bauen - programmieren - schreiben ...
  • Ergebnisorientiert: Roboter + Portfolio + Präsentation

aus Lehrer*innensicht

  • motivierend, inhomogenität nutzen
  • kompetenzorientiert
  • begleitende (Video) - Reflexion mit PREPARE

Fortschrittsdoku

(Details)

Unterrichtsvorbereitung

Arbeitsblätter

Kommentare


    Kommentar hinzufügen

    Fields marked by '*' are required.
    Die Kommentare werden moderiert. Ihre Kommentare werden erst veröffentlicht, wenn der Eigentümer diese durchgesehen hat.